Klavier • Keyboard

Klavier:

Über 700 Jahre reicht die Geschichte dieses Tasteninstruments zurück. Und auch heute hat das 'Pianoforte' nichts von seiner Anziehungskraft auf Jung und Alt verloren. Es gibt wohl kaum jemanden, der mit den Klängen eines Klaviers nicht etwas verbindet. Das Weihnachtslied, das Oma einst auf dem Steinway trällerte, der Musiklehrer der den Kinderchor begleitete, das lockige Genie Wolfgang A. Mozart als Kleinkind am Piano sitzend, die ersten Takte 'für Elise' die augenblicklich traurig stimmten... Ein Instrument so emotional behaftet und technisch vielfältig wie kaum ein anderes und stets präsent in der Musikgeschichte durch die ebenso zahlreichen wie berühmten Werke internationaler Komponisten und Interpreten.

Keyboard:

Mit dem Spielen auf einer Klaviertastatur werden elektronische Klänge erzeugt, die zumeist über die eingebauten Lautsprecher im Keyboard zu hören sind. Dabei sind die klanglichen Möglichkeiten nahezu grenzenlos. Es lassen sich neben Klavierklängen, Streichinstrumente und Blas-Instrumente natürlich auch Synthesizer-Sounds jeglicher Art spielen. Auch Drum-Sounds gehören hier zum Standard. Seit den 1980ger Jahren ist das Keyboard stilprägend in der Popmusik.

Einstiegsalter und Voraussetzungen:

Wenn du eintauchen willst in die faszinierende Welt des Klaviers und mehr darüber erfahren, wie der Klang durch kleine Hämmer im Inneren entsteht oder wie viele Oktaven das Klavier umfasst und was man dafür tun muss, um ein Meister dieses Instrumentes zu werden, dann freuen wir uns auf ein erstes Kennenlernen hier in der Musikschule Nersingen.

Empfohlen wird der Beginn des Klavierunterrichts in der Regel ab 6 Jahren oder später.