Oboe • Fagott

Die Oboe und das Fagott entwickelten sich Ende des 17. Jahrhunderts aus der Schalmei, einem Hirteninstrument. Die Tonerzeugung der beiden Instrumente erfolgt mit Hilfe eines Doppelrohrblattes, dabei ist die Oboe das Sopraninstrument und das Fagott das Bassinstrument der Oboenfamilie. Oboe und Fagott haben ihren festen Platz im klassischen Sinfonieorchester, im Blasorchester und auch in kleineren Bläserensembles.

Einstiegsalter und Voraussetzungen:

Kinder können das Fagottspiel ab 8 Jahren mit speziellen Kinderfagotten erlernen. Der Ein- oder Umstieg auf das große Fagott ist bei entsprechender körperlicher Konstitution, ab dem 12. Lebensjahr möglich.

Der Einstieg in das Oboespiel ist frühestens ab einem Alter von 9 Jahren möglich. Wegen der körperlichen Beanspruchung durch das Anblasen sollte der Spieler über eine gute Kondition verfügen.