Querflöte

Obwohl die Querflöte heute aus Metall hergestellt wird, gehört sie zu den Holzblasinstrumenten, da sie früher meist aus Holz gefertigt wurde. Im Unterschied zu den Blockflöten werden die Tonlöcher nicht direkt von den Fingern, sondern mittels Klappen abgedeckt. Die Querflöte findet in jeder Stilrichtung Verwendung, so ist sie Bestandteil der sinfonischen Musik, aber auch im Jazz oder der Blasmusik zu finden.

Neben der „normalen“ Querflöte (große Flöte) in C, gibt es auch die Altquerflöte in G und die noch größere Bassquerflöte. Die Piccoloflöte ist das kleinste Instrument der Familie.

Einstiegsalter und Voraussetzungen:

Ein Unterrichtsbeginn auf der Querflöte ist ca. ab der 3. Klasse möglich. Entscheidend dabei ist die Größe und Armspanne des Kindes. Für den frühen Anfang besteht die Möglichkeit einer „Kinderquerflöte“ mit gebogenem Kopf.