Violine

Die Violine oder Geige ist das Sopraninstrument der Streichinstrumentenfamilie. Auch für ihre Vorfahren, die mittelalterliche Fidel oder die Viola da braccia, ist es typisch, dass zu Tonerzeugung die Saiten mit einem Bogen gestrichen werden. Die heutige Form ist seit ca. 500 Jahren nur noch sehr wenig verändert worden. Man kann sie in mehreren Bereichen verwenden, in der Kammermusik, als Soloinstrument, in Orchestern oder in der Jazz- und Rockmusik.

Das Erlernen der Violine bringt weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten mit sich, wie z.B. die Entdeckung der eigenen Kreativität, die Entwicklung eines sehr feinmotorischen Körpergefühls und nicht zuletzt Konfrontation mit dem eigenen Arbeitsverhalten.

Das gemeinsame Musizieren in verschiedenen Ensembles ermöglicht das Erlernen guten Zuhörens und bringt viel Spass und Freude. Das ist die wichtigste Voraussetzung für eine positive Lernatmosphäre.

EInstiegsalter und Voraussetzungen:

Geige lernen ist an kein Alter gebunden. Schon die jüngsten Schüler können einfache musikalische Zusammenhänge erfassen und auch ältere Erwachsene finden bald zu einem schönen Geigenklang. Die verschiedenen Baugrößen von 1/16 bis 4/4 ermöglichenden den Beginn des Violinspiels bereits im Vorschulalter