Voranmeldung
 

Klarinette

Die Klarinette ist mit ihren 300 Jahren eines der jüngsten Blasinstrumente. Bereits seit ihrem ersten Auftreten begeistert sie mit einem vollen Ton und dem größten Tonumfang der Holzblasinstrumente. Vom warmen, tiefen Register bis ganz nach oben fasst die Klarinette knapp vier Oktaven. Der Klang der Klarinette ist sehr vielseitig. Sie kann warm und weich, aber auch spitz klingen. Auch um die große dynamische Spannweite beneiden andere Instrumentengruppen die Klarinette.  Aus all diesen Gründen ist die Klarinette in vielen Bereichen einsetzbar. Man findet sie in der traditionellen Musik, im Jazz, der Klassik, Klezmermusik und vielen mehr. Wer sich für die Klarinette entscheidet, kann allein, zu zweit oder mit vielen anderen im Blas- oder Sinfonieorchester musizieren.

 

 

Einstiegsalter und Voraussetzungen:

 

Für die Klarinette sollten die zweiten Schneidezähne da sein, man sollte also mindestens 7 Jahre alt sein. Die Länge der Finger ist, dank kindgerechter Klarinetten, nicht entscheidend. Bei den Kinderklarinetten liegen die Tonlöcher enger zusammen. Wenn die Finger dann eine bestimmte Länge erreicht haben, kann man auf die „große“ Klarinette umsteigen. Falls das Instrument zu Beginn schwer zu halten ist kann man mit einem Gurt die Last von den Händen nehmen.

 

Jetzt voranmelden