zur Startseite StartseiteAnfahrtKontaktDatenschutzImpressum

Schnellkontakt

Telefon 0 73 08 / 4 12 22
Telefax 0 73 08 / 4 12 33
 
 
 
 

Geschäftszeiten

Montag - Freitag 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr
Dorfstraße 8, 89278 Nersingen
 

Lukas Weiss

« Trompete »

 
Lukas Weiss

Lukas Weiss (1986*) studierte während seines Abiturs als Jungstudent bei Prof. Uwe Kleindienst an der Hochschule für Musik in Augsburg. Nach seinem Wehrdienst als 1. Flügelhornist beim Marinemusikkorps Nordsee begann er sein Studium in Trossingen für Trompete und Pädagogik und schloss sein Diplom im Jahr 2011 mit der Note „sehr gut“ ab. Nachfolgend belegte er ein Kontaktstudium für Blasorchesterleitung bei Hermann Pallhuber an der HfM Stuttgart. .


Meisterkurse für Trompete belegte er unter anderem bei Gabor Tarkövi, Philip Jones, Prof. Hans Gansch, Thomas Gansch, Prof. Hannes Läubin, Prof. Klaus Schuhwerk und Prof. Frits Damrow.
Sowie Meisterkurse für Dirigat bei Prof. Maurice Hamers, Prof. Alex Schillings, Henry Adams und Johan de Meij.


Den Dirigentenkurs des ASM absolvierte er bei Toni Scholl und Johnny Ekkelboom.


Als Lehrer ist Lukas an der Städtischen Musikschule Günzburg und der Musikschule Nersingen aktiv.
2008 begann er seine Tätigkeit als Dirigent. Zunächst bei der Schützenkapelle Reutti e.V. , ab 2012 auch bei der Stadtkapelle Günzburg e.V. und seit 2017 beim Musikverein 1816 Krumbach e.V.
Seit 2011 bringt sich Lukas als stellvertretender Bezirksdirigent im Bezirk 9 Neu-Ulm des ASM ein.


Er wurde in jungen Jahren mehrfach Bayerischer Landessieger als Solist und im Ensemble beim Wettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes.
Von 2001 – 2014 war er Mitglied im Schwäbischen Jugendblasorchester, bei welchem Lukas mittlerweile als Dozent tätig ist.
Seit einiger Zeit ist er Solotrompeter der Bläserphilharmonie Baden-Württemberg, sowie Konzertmeister der Allgäu- Schwäbischen Musikanten.
Als Gründungsmitglied ist sein neuestes Projekt die Gruppe Blechverrückt, bei der er als Trompeter aktiv ist.


2014 wurde Lukas mit dem ASM Dirigentenpreis ausgezeichnet. Im darauffolgendem Jahr wurde er mit der Schützenkapelle Reutti Bayerischer Landessieger beim Wettbewerb für Mittelstufe des BBMV.

 

Stellenangebot EMP & Blockflöte

Die Musikschule Nersingen sucht zum September 2021 eine Lehrkraft für Blockflöte und Elementare Musikpädagogik in Teilzeit.weiterlesen ›››
 
zum Verband Deutscher Musikschulen e.V.
zum Verband Bayrischer Sing- und Musikschulen e.V.